Donnerstag, 27. November 2008

Besuch bei Familie Sakamoto

Heute Mittag hat mich meine alte Freundin Megu Sakamoto 坂本 die ich vor 5 Jahren im Englischen Brighton kennen glernt habe, mit dem Auto abgeholt. Ihr Vater ist Polizist und ihre Mutter vermutlich Hausfrau. Nachdem wir zusammen ein Geschenk für den Geburtstag ihrer Verwandten gekauft haben sind wir Purikura machen gegangen.
Purikura sind kleine verrückte Fotos die man in so einer Art pink, bunten, verrückten Fotoautomaten machen kann. In die Fotokabine passen allerdings bis zu 10 Personen rein. Belichtung, Hintergrund usw. ausgewählt, die richtige Positur eingenommen und los geht’s. Zwischendurch kann man die Einstellungen ändern und am Ende geht man in eine Nebenkabine und kann dort seine Fotos bearbeiten und verzieren. Hierzu stehen tausende verschiedene Arten von Herzen, Bildern, Figürchen, Schleifen usw. zur Verfügung. Man kann auch Grüße, Wünsche, Erinnerungsworte oder sonst etwas drauf schreiben.
Als wir bei Ihren Eltern ankamen haben wir uns ein Video angesehen und anschließend mit den Eltern sukiyaki すき焼き gegessen. Sehr interessant war der Tisch den Sie im Wohnzimmer stehen haben. Das Ding nennt sich kotatsu 炬燵 . Der heutige Kotatsu besteht aus einem niedrigen Tischgestell, in dem eine elektronische Heizung eingebaut ist und einer Decke die zwischen diesem Gestell und der darüber befindlichen Tischplatte geklemmt wird. Die Decke reicht auf allen Seiten bis auf den Fußboden. Sie isoliert die erzeugte Wärme. Die Decke ist schön dick und kuschelig. So etwas hab ich noch nicht gesehen 見たことがない Ich könnte es mir allerdings für meine eigene Wohnung später gut vorstellen.
In Japan haben die meisten Wohnungen keine Zentralheizung. Alternativ werden manchmal Ölöfen, Fußbodenheizungen oder Heizstrahler benutzt. Aber vielen, wie auch in meinem Fall, bleibt nichts anderes über als die Klimaanlage aufzudrehen. Die Isolation ist allerdings so schlecht, dass die Wärme nicht lange anhält.
Die Eltern waren sehr nett und haben mich wie schon im letzten Jahr mit Geschenken überhäuft. 5 Paar warme Socken für den Winter, die ich dringend brauchte, zwei kleine Schlüsselanhänger, ein Armband, einen Schal und eine kleine Torte die ich mit Megu für einen Geburtstage gebastelt hatte. Besser gesagt wir haben zwei gebacken eine für den Gebrutstag und eine für mich. Das wusste ich allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht. Außerdem haben wir über alte Zeiten gequatscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.