Sonntag, 5. Juli 2009

BBQ mit der Japanisch-Deutschen Gesellschaft


 „Mushi atsui“ 蒸し暑いoder schwül, drückend heiß. Der Sommer ist da. Anders als in Deutschland freut sich in Japan nicht unbedingt jeder auf den Sommer. Schon auf dem Weg zur Arbeit ist man oft durchgeschwitzt. Die Luftfeuchtigkeit ist fast immer hoch und in der Nacht kühlt es sich oft nicht einmal ab. Juli und August ist für viele Japaner die schlimmste Jahreszeit.
 
Ende Juni fand unser (JDG) Stammtisch nicht wie für gewöhnlich in einem Restaurant, Cafe oder in angemieteten Räumlichkeiten statt sondern im Showa-kinen Park. Denn es war BBQ angesagt. Nach dem Treffen am Bahnhof und dem Einsammeln der Teilnahmegebühr, gingen wir zum BBQ Garten des riesigen Parks der ca. eine halbe Stunde außerhalb von Tokyo liegt. Dort hatten wir 3 offene Zelte reserviert um auf 8 Grills leckeres Fleisch, Gemüse und Soba-Nudeln zu grillen. Dazu gab es Bier vom Fass. Es war heiß aber zum Glück nicht so sehr „mushi atsui“। Dies und der gute Mix aus Deutschen und Japanern haben den Nachmittag zu einem interessanten, rundum gut gelungenen Erlebnis gemacht.

Anstrengend war es für mich allerdings doch. Denn ich kümmerte mich mit einigen anderen ums Geld einsammeln, Grillen, auf und abbauen der Tische und Stühle sowie Müll einsammeln. Abschließend musste ich auch noch einige Abschlussworte auf Japanisch sagen auf die ich mal so gar nicht vorbereitet war. Den plötzlich bildete sich ein Kreis und alle guckten mich an. Ich stammelte was halbwegs Sinnvolles auf Japanisch zusammen. Beim Vorstellen des nächsten Events, bei dem wir im Yukata zum Sommerfest gehen wollen allerdings, habe ich gesagt: „Wir bekommen die Art und Weise einen Yukata zu schneiden beigebracht, anstatt die Art und Weise einen Yukata zu tragen“. „浴衣切り方anstelle von: 浴衣着方....
Nichts des so trotz habe ich mich wieder, gefühlt ohne Pause, mit sämtlichen Leuten unterhalten und es hat viel Spaß gemacht.
Anschließend bin ich mit ein paar Japanern Boule oder besser petanque ペタンク, spielen gegangen. In Japan ist der Französische Volkssport weitestgehend unbekannt. Bei einem letzten Bier in einem Bub in Tachikawa ließen wir den Abend ausklingen.

1 Kommentar:

  1. Hey! Bin froh, mein Foto hier zu sehen!

    Ich hatte sehr gute (genießende) Zeit bei BBQ. Hoffentlich könnten wir so etwas öfter haben.

    Bis nächste Mal!
    Kira

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.