Sonntag, 5. Juli 2009

Oktoberfest in Tokyo

Oktoberfest im Mai, mitten in Tokyo. Auch das ist Japan. Je länger ich in Japan bin, je mehr denke ich, dass die Japaner Deutschland nicht nur mögen sondern auch auf der Beliebtheitsskala ganz nach oben stellen. Vor ein paar Tagen, auf meinen morgendlichen Weg zur Arbeit in der Bahn, hab ich mal wieder, mit meinen noch verschlafenen Augen, auf die tausenden Werbeplakate geschielt und mich fast erschrocken. Werbung für das Reiseziel Deutschland. Und nicht nur ein Poster, sondern alle. Ein ganzer Wagon von bestimmt 100 Plakaten.
Oktoberfest in Japan. Naja angucken muss man sich das mal dachte ich mir. Also auf ging es nach der Arbeit an einem regnerischen Donnerstagabend. Erster Schock: halb 10 ist Schluss. Zweiter Schock: ein Maas 3000 Yen (je nach Umrechnungskurs zwischen 20 und 28 Euro). Aber jetzt sind wir schon hier also gönnen wir uns auch ein Maas (zu dritt). Und wenn es nur fürs Foto ist. Rein ins Zelt und unter die Leute.

Um eine ungefähre Vorstellung von dem „Oktoberfest“ zu bekommen, eine kurze Beschreibung. Das Fest hat in etwa die Größe eines Schützenfestes in einer Kleinstadt in Norddeutschland. Es gab ein Zelt, eine Bühne, auf der eine deutsche Gruppe die Japaner mit ihren Deutschen Schlagersongs begeisterte, und einige Bier- und Würstchenstände. Die riesigen Werbebanner mit Erdinger Weißbier und Frankfurter Würstchen nicht zu vergessen. Aber das, was mich gefühlsmäßig am meisten in die Heimat zurückversetzt hatte, war komischerweise die Musik. Trotz Regen machten die Japaner, auch außerhalb des Zeltes, ordentlich Party. Auf den Tischen stehen und Polonaise-Laufen inklusive.
Kaum im Zelt waren wir schon mit drei Salarymen ins Gespräch gekommen Sie sind direkt nach der Arbeit hergekommen. Einer der 3 war regelmäßig in Deutschland und hatte die Idee. Sein Interessensgebiet: Deutsche Heavy Metal Musik und natürlich Reisen in Deutschland.

Ein zweites Maas Bier musste dann doch noch her, denn es hat riesig Spaß gemacht sich mit den Japanern zu unterhalten und sich die Leute, beim Feiern zu deutscher Volksmusik, Bayrischen Gejodel und mit deutschen Bier und Würstchen, anzugucken. Kaum vorstellbar oder? Um halb 10 ging das Personal durchs Zelt und bat alle höflichst um Verständnis, dafür das jetzt Feierabend ist. Von Mai bis Oktober gibt es in und um Tokyo einige Oktoberfeste aber ich denke ein Besuch eines „Oktoberfestes“ in Japan reicht mir dann doch erstmal.
Beim Anschließendem Kushikatsu (fritierte Spieße) essen

3 Kommentare:

  1. Ja, das war ein super Abend,
    weisst du noch wo dieses 串カツ "Restaurant" war?
    Da muessten wir nochmal bei Gelegenheit hin

    AntwortenLöschen
  2. JO, sau spaß gemacht mit den Salary men auf dem Oktoberfest. Der Kushikatsu laden ist in Shimbashi, gleich beim Bahnhof.
    nächstes Jahr ;)

    AntwortenLöschen
  3. Look for this...schaut mal die coole Seite an :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.