Freitag, 2. Januar 2009

Weihnachten in Japan


Weihnachten in Japan ist definitiv nicht dasselbe. Obwohl die Japaner die wenigen Bäume die hier in und um Tokyo stehen allesamt mit blau und weiß leuchtenden Lichterketten beschmückt haben.
Weihnachtsstimmung kam bei mir nicht richtig auf. Am heiligen Abend sind wir mit ein paar Leuten im Wohnheim geblieben, haben, ein paar Biere getrunken, die Japanerinnen die zu Gast waren haben ein bisschen gekocht und wir haben einfach ein paar interessante Unterhaltungen geführt.
Der Abend war ganz ok. Anders als die sonstigen Wohnheimpartys. Man konnte sich besser unterhalten, da nicht so viele Leute da waren und die Musik nicht so laut war. Nur leider hatte der Heilige Abend so ziemlich nichts mit Weihnachten zu tun. Wir hatten weder Weihnachtsmusik noch Weihnachtsschmuck. Da kommt schon mal Heimweh auf. Aber das zeigt mir wie schön und wichtig mir meine Familie ist. Und dass Weihnachten zu Hause unersetzbar ist.
In Japan geht man am 24. und 25. Dezember mit seinem Freund oder Freundin aus. Silvester hingegen wird mit der Familie verbracht.
Aber noch mal zurück zur, hier in Japan als Illumination bezeichneten, Weihnachtsdekoration. Denn es heißt hier je greller und leuchtender umso beliebter. Die folgenden Fotos aus dem Zentrum Tokios (Shibuya, Roppongi, Shinjuku) sagen glaube ich alles.





Illimination in Shinjuku 2008
 Ist das nicht unglaublich

 Hier werden verschiedene Sternenbilder abwechselnd angezeigt
Im Hintergrund Roppongi Hills
Wahnsinn oder?
 Ein Lichterspiel

1 Kommentar:

  1. Interessant! Weihnachten als deutscher Exportartikel ist eine Marktlücke, da bin ich sicher. Schön, dass Du Dich auf das nächste Weihnachten mit Deiner Familie in Stocksdorf freust!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.